Schiller-Krimis aus Marbach am Neckar

aus der Presse

“Räuberblut” – Autorenlesung mit Oliver von Schaewen in außergewöhnlichen Ambiente

29.07.2010

Der Gmeiner-Krimi-Auto Oliver von Schaewen hat am Donnerstagabend vergangener Woche quasi am “Originalschauplatz”, in den Räuberwäldern um Spiegelberg, aus seinem brandneuen Roman “Räuberblut” gelesen.


Die Bücherei der Gemeinde Spiegelberg hatte – unter Schirmherrschaft der Gemeinde – zu dieser außergewöhnlichen Lesung geladen und über 50 Interessierte folgten dieser Einladung. Ursprünglich sollte die Autorenlesung im “Räuberlager” stattfinden, doch aufgrund der schlechten Witterung wurden die Krimi-Fans stattdessen in die nahe liegende Forsthütte geführt. Bei einsetzender Dunkelheit, tiefhängenden Wolken und Nieselregen kam bei den Besuchern somit schon beim Marsch in den Spiegelberger Wald leicht fröstelnde Gruselstimmung auf, ehe der “Ort des Geschehens” erreicht war.

Wohliggespannte Stimmung herrschte in der stilvollen und bis auf den letzten Platz besetzten Forsthütte, bei der Veranstaltung ein Flair verlieh, das besser nicht hätte sein können. Im Kerzenschein entwickelte sich eine intensive Autorenlesung, die den Gästen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird. Oliver von Schaewen, dem der Bollerofen in der Forsthütte als Sitzgelegenheit und eine Autolampe als Lese-Licht dienten, verstand es meisterhaft, das Publikum zu fesseln und mitzureißen. Die Auswahl der gelesenen Passagen und die dazu passenden Anekdoten erwiesen sich als Glücksgriff und schufen eine dichte Krimi-Atmosphäre mit viel Humor.

Auch die Idee, die Lesung mit Musik zu unterlegen, war glänzend: Die Mundartgruppe “Wendrsonn” war in Triobesetzung angereist und hat dem Abend nicht nur einen musikalischen Rahmen gegeben, sondern zusätzlich auch noch eine gehörige Portion Würze verliehen. Bandleader Markus Stricker traf mit seiner Songauswahl “voll ins Schwarze” und so entwickelte sich während der Veranstaltung ein köstlicher Dialog zwischen allen “Beteiligten”, also Krimi-Autor, Band und Publikum.
Der Krimi “Räuberblut” von Oliver von Schaewen kann ab sofort in der Gemeindebücherei im Rathaus Spiegelberg ausgeliehen werden.

Weitere Informationen zum Autor, zum Krimi “Räuberblut” und auch eine kleine Bildernachlesefinden sich auf www.oliver-von-schaewen.de

von: Gabriele Stricker, Spiegelberger Nachrichtenblatt, 29.07.2010

Zurück